Mehr Infos

Software-Tipps für Freiberufler

Die Top 12 Tools aus meiner täglichen Arbeit als Online Marketer

Welches Software-Thema interessiert Dich?

Mit dieser Finanz-Software behältst du als Freiberufler den Überblick und sparst viel Zeit.

Hier habe ich dir meine täglichen Begleiter in Sachen Finanzen zusammengestellt. Es enthält Buchhaltung, Fahrtenbuch, Zeiterfassung und Banking.
Finanzen

🧾 Lexoffice: Entspannte Buchhaltung - auch für Einsteiger

Link zu Lexoffice* →
Buchhaltung löst in den meisten Freiberuflern wohl eher eine Schockstarre, als Jubel-Ströme aus. Deshalb ist es umso wichtiger, sich hier Tools zu suchen, die einen dabei unter die Arme greifen. Lexoffice ist seit Beginn mein Tool der Wahl. Es ist einfach, intuitiv und deckt immens viele Funktionen ab - sagt zumindest mein Steuerberater. 😉

Vorteile

 Smartphone App verfügbar
Anbindung an Steuerberater
Verknüpfung mit Bankkonto und weiteren Anbietern

Nachteile

X Gestaltungsmöglichkeiten für Angebote und Rechnungen könnten umfangreicher sein
Finanzen

⏰ Clockodo: Zeiterfassung von Kundenprojekten

Link zu Clockodo →
Als Freiberufler neigt man ja schnell dazu, sich selbst zu betrügen. Beim Thema Arbeitszeit bzw. wie viel Zeit ist tatsächlich in das Kundenprojekt geflossen liegt häufig viel Unklarheit. Mit Clockodo ist Schluss damit. Das Highlight: Verbindest du es mit Lexoffice, so lassen sich Kunden direkt importieren und Zeiten können mit einem Klick in eine Rechnung übertragen werden. 🤩

Vorteile

 Funktioniert auf Smartphone, Desktop & Browser
 Spart in Verbindung mit Lexoffice viel Zeit
 Projekte mit Geld- & Zeit-Budgets erstellbar

Nachteile

X Bedienung könnte noch intuitiver sein
Finanzen

📱 N26: Die smarte & mobile Bank

Link zu N26* →
Ein kostenloses Geschäftskonto ist gar nicht so leicht zu finden. Häufig sind relevante Funktionen nur kostenpflichtig verfügbar. Das Berliner Super-Startup von N26 hat diese Lücke erkannt und ein Next-Level Bankkonto für Selbstständige ins Leben gerufen. Das Konto ist auch im Gratis-Modell sehr umfangreich und genügt für jeden Gründer. 💶

Vorteile

 Einrichtung in wenigen Minuten
 Sehr gute Smartphone App
 Startup aus Deutschland

Nachteile

X Bisher kann ich nichts negatives berichten
Finanzen

🚗 Vimcar: Das digitale Fahrtenbuch

Link zu Vimcar* →
Spätestens bei der ersten Steuererklärung fallen einem die unzähligen Kilometer ein, die man mit seinem PKW gefahren ist. Wer einmal versucht hat, diese mit einem Fahrtenbuch oder einer Excel-Tabelle zu erfassen wird mir zustimmen - man denkt in 99% der Fälle nicht ans Pflegen dieser Daten. Die Alternative bietet Vimcar. Jede Fahrt wird automatisch erfasst und in die schlanke App übertragen.

Vorteile

 Vom Finanzamt anerkannt
Fahrten direkt einem Kunden zuweisen

Nachteile

X Tolles Ding funktioniert gut

Als Online Marketer kann ich dir nur eine eigene Website ans Herz legen. Mit diesen Tools sollte das jedoch kein Problem mehr darstellen.

Mit diesen Empfehlungen arbeite ich tagtäglich und bin mehr als zufrieden.
Website

🖥 Chimpify: Die Alternative zu Wordpress

Link zu Chimpify* →

Spätestens seit ich einmal eine Wordpress-Seite zerschossen habe, ist mir klar, dass Wordpress sehr schnell gegen die Wand gefahren werden kann. Die Seite auf der du dich gerade bewegst ist mit Chimpify erstellt. 

Eine rundum neu entwickelte Website-Lösung aus Deutschland. Ich bin höchst zufrieden und möchte nicht mehr zurück. 🚀

Vorteile

 Individuelle Website & Landingpage Gestaltung
 Inkl. E-Mail Marketing Funktion
 Schneller & persönlicher Support

Nachteile

X Erfordert etwas Zeit beim Einstieg
Website

🌍 DomainFactory: Zuverlässiges Hosting für deine Domain

Link zu DomainFactory* →

Dein Wunsch-Domain ist nur wenige Klicks entfernt. Egal, ob du deine Domain für Wordpress, Chimpify, Shopify oder lediglich E-Mails nutzen möchtest, mit DomainFactory habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht.

Wenn du für deinen Abschluss den angezeigten Link verwendest, erhalten wir beide eine 25€ Prämie. 👍🏻

Vorteile

Guter Support

Nachteile

X Mir bislang keine bekannt
Website

Proven Expert: Kundenfeedback gezielt sammeln

Link zu Proven Expert* →

Bewertungen sind nicht nur im E-Commerce sehr wertvoll, sondern auch bei Freiberuflern. Das eigene Wort ist einfach nicht so glaubwürdig, wie die ehrliche Meinung eines zufriedenen Kunden. 

Ich habe mich deshalb neben Google My Business dazu entschlossen, mein Kundenfeedback über Proven Expert zu sammeln. Bei meinen Kunden kommt diese Variante sehr gut an, da diese schnell umgesetzt werden kann. ⭐️

Vorteile

 Kostenfreier Einstiegs-Tarif
Bewertungen aus anderen Quellen integrieren
Individuelle Fragen je nach Dienstleistung nutzen

Nachteile

X Keine eigenen Fragen erstellen

Gerade als Freiberufler gilt es den Überblick zu behalten und Zeit zu sparen.

Ich liebe Software und vor allem Produktivitäts-Tools. Bei dieser Kategorie bin ich deshalb besonders hinterher und teste täglich Funktionen und Alternativen, welche ich hier stets empfehlen werde.
Produktivität

🧠 Notion: Mein mobiles Gehirn für Aufgaben

Link zu Notion →
Notion ist für mich das Schweizer Taschenmesser für Projekt- und Aufgabenverwaltung. Es lohnt sich hier definitiv vorab Youtube Tutorials zu sehen, da viele Funktionen etwas versteckt sind. Aber das Tool ist ohne Frage super flexibel und ich bin gespannt welche Features hier noch kommen werden. 📌

Vorteile

 Sehr faires Abo-Modell
 Gemeinsames Arbeiten oder Teilen von Notizen
 Funktioniert als App-, Desktop- und Browser-Version

Nachteile

X Internetverbindung für Abruf der Notizen benötigt
Produktivität

🎥 Vimeo: Die Alternative zu Youtube Hosting

Link zu Vimeo* →
Wenn ich für meine Kunden oder mich ein Video auf der Website einbinde, dann speichere ich diese über Vimeo. Im Gegensatz zu Youtube bietet mir dieser Anbieter eine Werbefreie Einbettung. Das wirkt seriöser und lenkt Besucher nicht auf empfohlene Videos anderer Kanäle. 📺

Vorteile

 Einbettung von Videos ohne Werbung
 Einfache Bedienung

Nachteile

X Upload Beschränkung
Produktivität

👨🏼‍🏫 Pitch: Powerpoint war gestern

Link zu Pitch →
Wir alle kennen Powerpoint und Apple Keynote. Doch der nächste Star am Horizont kommt aus Deutschland und heißt Pitch. Das Tool ist seit 2020 frei zugänglich und bietet ein geschmeidige Bedienung und spart Zeit beim Erstellen von Präsentationen. 😍

Vorteile

 Präsentationen mit einem Klick per Link teilen
 In Echtzeit gemeinsam an einem Projekt arbeiten
 Kostenfreier Einstiegs-Tarif verfügbar

Nachteile

X Nicht kompatibel mit Powerpoint oder Keynote
Produktivität

🔎 Loom: Sag's per Video, statt langer E-Mail

Link zu Loom →
Hast du auch schon mal eine ewig lange Nachricht geschrieben, nur um jemanden zu erklären, wo er den Menü-Punkt finden kann? Oder versucht einen Fehler umständlich mit Screenshots zu beschreiben? Mit Loom sparst du viel Zeit fürs Schreiben. Statt Bilder nimmst du deinen Bildschirm - auf Wunsch mit Bild von dir - auf und schickst dann bequem einen Link zum Video. 🔗

Vorteile

 Aufnahmen bis 5 Min kostenfrei
 Videos mit einem Klick per Link senden
 Integration mit Präsentations-Tool Pitch

Nachteile

X Für Aufnahme Internet notwendig
Produktivität

🔒 Tresorit: Die DSGVO konforme Alternative zu Dropbox

Link zu Tresorit →

Das Internet vergisst bekanntlich nichts, aber wenn Dateien auf dem Rechner mal weg sind, dann bleiben sie das in der Regel auch. Die Bedeutung von Backups und sicherem Speichern von wichtigen Dokumenten steigt zunehmend. Viele Cloud Dienste bieten zentrale Ordner, die auf dem Rechner mit der Cloud synchronisieren. Das Schweizer Unternehmen Tresorit geht hier einen anderen Weg und lässt dich bestimmen, welche Ordner deiner Festplatte von nun an mit der Cloud synchron gehalten werden sollen. 🇨🇭

Vorteile

 Ordnerstruktur des Rechners bleibt erhalten
 Automatisches Synchronisieren einzelner Ordner
 Dateien per Link teilen oder anfordern

Nachteile

X Kein kostenfreier Tarif verfügbar

Wer schreibt hier eigentlich?

Hi, ich bin Daniel und arbeiter freiberuflich als Online Marketer für meine Brand 3VIERTEL. Du findest auf dieser Seite nur Tools, die auch selbst intensiv im Einsatz habe.

Da es mir unheimlich Spaß macht, neue Systeme zu testen, wird diese Seite auch ständig das ein oder andere Update erhalten. Also viel Spaß beim Optimieren deiner Finanzen, Website oder Produktivität.

* Affiliate Links